Kinderschatzkiste hilft mit tollen Projekten Kinderschutzbund unterstützt seit zehn Jahren

von DKSB

Melanie Jarck von der Kinderschatzkiste und Dr. Martin Gossler, 1. Vorsitzender des Kinderschutzbundes Stade, sind dankbar für zahlreiche unterstützende Spenden Foto: privat

 

jab. Stade. Zehn Jahre gibt es die Kinderschatzkiste, einen Spendenladen des Kinderschutzbundes, bereits in der Stade. Das ist für die Mitarbeiter geradezu ein Ansporn, sich noch weiter für Kinder mit verschiedenen Projekten einzusetzen.

Eines der Projekte sind die Boxen, die zu Beginn eines jeden Schuljahres an die Grundschulen im Landkreis Stade verteilt werden. Gefüllt sind sie mit Material im Wert von 70 Euro. Utensilien wie Scheren, Buntstifte und Radierer sollen allen Kindern die gleichen Chancen zum Schulstart ermöglichen. Jede erste Klasse erhält eine Box. Fehlt einem Schüler etwas, kann er es sich aus der blauen Box leihen und am Ende der Stunde wieder abgeben. Im nächsten Jahr werden alle Boxen wieder aufgefüllt.

Zusammen mit dem Stader Schwimmverein und Stade 21 organisiert der Kinderschutzbund im Herbst einen neuen Schwimmkurs für Anfänger. Zur Zielgruppe zählen die Grundschüler, die trotz Schwimmunterricht in der Schule nicht schwimmen lernen konnten. Zum Kurs "Hol dir dein Seepferdchen" können Eltern ihre Kinder für 20 Euro über einen Anmeldebogen vom Stader Schwimmverein in der Kinderschatzkiste, Poststraße 14 in Stade, anmelden. Finanziert werden die Projekte durch den Verkauf von gebrauchten Schätzen wie Kinderkleidung oder Spielzeug. In der Kinderschatzkiste werden sie von den rund 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern verkauft. Zwar macht der Laden derzeit Ferien, aber ab dem 15. August freut sich das Team über zahlreiche Spenden.

19.07.2019             Neue Buxtehuder Verlagsgesellschaft mbH (Stade)


Zurück